Abkühlung ist auf den Balearen in diesen Tagen dringend nötig. | Gemma Andreu

TW
0

Die Temperaturen auf Mallorca erreichen bereits hochsommerliche Werte – dabei ist noch Frühling. Am Dienstag klettert das Quecksilber auf 36 Grad, die Sonne scheint den ganzen Tag und es weht nur ein leichter Ostwind. Das spanische Wetteramt Aemet hat die erste Hitzewarnung in diesem Jahr ausgegeben.

Ähnliche Nachrichten

Auch im Wochenverlauf ist kein Abkühlung in Sicht. Die Hitzewarnstufe Gelb gilt bis mindestens Donnerstag. Am Mittwoch zeigt das Thermometer bis 35 Grad an. Die Tageshöchstwerte werden bis zum Wochenende über der 30-Grad-Marke liegen. Tropische Nächte sind auf den Balearen allerdings noch nicht zu erwarten, für die Abend- und Nachtstunden sind 17 bis 19 Grad vorausgesagt. Der Himmel ist wolkenlos.

Das Wetteramt hat sowohl für die Insel als auch das spanische Festland einen heißen Sommer prognostiziert. Bereits im Mai und Anfang Juni wurden Rekordtemperaturen gemessen, zudem regnete es wenig. (cls)