Der Sommer auf Mallorca wird richtig heiß

| | Mallorca |
25 Grad Wassertemperatur und 37 Grad im Juni. Die Wetterexperten erwarten einen sehr heißen Sommer

25 Grad Wassertemperatur und 37 Grad im Juni. Die Wetterexperten erwarten einen sehr heißen Sommer.

Foto: mh

Auf Mallorca werden die kommenden 93 Tage „überdurchschnittlich heiß”, sagt Maria José Guerrero, Direktorin des staatlichen Wetterdienstes Aemet. Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch hatte die Meteorologin eine Langzeit-Prognose der Sommermonate präsentiert und den Frühling Revue passieren lassen.

0,2 bis 0,5 Grad über der Durchschnitts-Temperatur von 24 Grad werden diesen Sommer erwartet, und das zeigt sich schon am kommenden Wochenende: Der Wetterdienst geht am Samstag von Höchstwerten um die 33 bis 35 Grad aus, am Sonntag kann das Quecksilber über die 37 Grad-Marke steigen. Bei diesen Temperaturen herrscht bereits Alarmstufe gelb, ab 40 Grad wird Alarmustufe orange ausgerufen. Warme Luftströme aus Afrika bringen die Hitzewellen nach Mallorca, diese sorgen auch für die tropischen Nächte, in denen die Werte kaum auf unter 20 Grad sinken.

Was hingegen die Niederschläge betrifft, so erwarten die Wetterexperten, dass diese in den kommenden drei Monaten nicht nennenswert vom Durchschnitt abweichen, obwohl der Juni bereits mit Rekord-Regenfällen begann: Noch nie wurden im sechsten Monat eines Jahres so viele Niederschläge in so kurzer Zeit auf Mallorca registriert. Manche Gemeinden hatten drei- oder sechsmal so viel Regen wie normalerweise im gesamten Monat.

Dennoch war der Frühling auf den Balearen der fünft-trockenste seit Wetteraufzeichnung, den Juni nicht eingeschlossen. “Im Mai hat es halb so viel geregnet wie normalerweise”, so die Meteorologin. Gleichzeitig war es auf Mallorca der dritt-heißeste Wonnemonat seit Wetteraufzeichnung. Auch der Juni ist bereits 1,7 Grad heißer als üblich, am 15. Juni wurden alleine in Sa Pobla 37,3 Grad gemessen.

Das Mittelmeer hat momentan 25 Grad, "eine angenehme Temperatur, um an diesem Freitag, in der traditionellen 'Noche de San Juan' ins Wasser zu springen”, so Guerrero. Erwartet werden für die Johannisnacht 23 bis 27 Grad. (mh)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

JayDee / Vor über 3 Jahren

Danke dir.

Bruno / Vor über 3 Jahren

s'armarador!

JayDee / Vor über 3 Jahren

Nett. Wo das Foto wohl aufgenommen wurde?