TW
16

Im Rahmen einer konzertierten Aktion diverser Polizei- und Sicherheitsbehörden in Deutschland, England und Spanien sind am Mittwoch insgesamt sechs mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen worden, vier davon auf Mallorca. Der Zugriff der Polizeibeamten erfolgte auf der Insel zweimal in Inca sowie jeweils einmal in Binissalem und Ariany. Zwei weitere Männer wurden jeweils in Deutschland und England festgenommen.

Bei dem Mann in Großbritannien soll es sich um einen bei den Polizeibehörden einschlägig bekannten Salafisten-Prediger aus Birmingham handeln. Der sogenannte „Imam” wird beschuldigt, in den sozialen Netzwerken Anhänger für die Terrororganisation „Islamischer Staat” angeworben und radikalisiert zu haben, um sie zum Kampf in den Irak zu schicken. Der Mann soll sich vor zwei Jahren auch auf Mallorca aufgehalten haben. Die Sicherheitsbehörden waren 2015 auf ihn aufmerksam geworden und hatten ihn sowie sein Umfeld seit 2015 observiert.

Der in Deutschland festgenommene Mann soll den Angaben zufolge als Verbindungsperson zu den rekrutierten Anhängern und IS-Mitgliedern aktiv gewesen sein. Es soll sich um einen 28-Jährigen Spanier handeln, der vom LKANordrhein-Westfalen in Dortmund festgesetzt wurde. Es habe zwischen den Beteiligten mitunter wöchentliche Geheimtreffen gegeben. Ferner sei es zur Produktion von Propaganda-Videos gekommen. Zeitgleich mit dem Polizeizugriff wurden in den drei Staaten mehrere Wohnungen durchsucht.

Die Schwester eines der auf Mallorca verhafteten Männer sagte:„Er ist ein streng gläubiger Mann, er geht in die Moschee. Wie würde er während des Ramadan etwas Böses planen?” Die Festgenommenen seien aufgrund einer besonders hohen Gewaltbereitschaft und Radikalisierung ins Visier der Sicherheitsbehörden geraten. Sie sollen unter anderem öffentlich die Selbstmordattentate in Europa gutgeheißen haben. Der IS sei von den Männern auch mit Geld unterstützt worden. Neben dem spanischen Ermittlungsgericht ist auch das Finanzamt an dem Vorgehen gegen die mutmaßlichen Täter beteiligt. Der in Deutschland festgenommene Mann sei auf mehreren der Propagandavideos zu sehen, die zum Teil mit den Mitgliedern angefertigt wurden. Ihr Ziel war es, für den IS Kämpfer anzuwerben und sie nach Syrien zu entsenden.

Die spanischen Sicherheitsbehörden haben seit Inkrafttreten der zweithöchsten Alarmstufe im Königreich („Niveau 4”) seit Juni 2015 bislang 178 mutmaßliche Terroristen und Dschihadisten festgenommen. Auf einer Pressekonferenz am Mittwoch warnte die Delegierte der Zentralregierung auf Mallorca, Maria Salom (PP), dennoch vor Panikmache. „Wir haben diesen Sommer so viel Polizei wie nie zuvor.” Komplette Sicherheit könne es aber nie geben. Die vier auf Mallorca festgenommenen Männer sind am Mittwochmittag per Helikopter nach Madrid verbracht worden, um dort auszusagen.

aktualisiert um 17.33 Uhr