Der Hassprediger Tarik Ibn Ali auf Mallorca. | Ultima Hora / Youtube

TW
16

Ein gefährlicher Wanderprediger, der seine perversen Botschaften auch auf Mallorca unter die Leute brachte und 30.000 Youtube-Fans hat, so das Bild des am Mittwoch in Birmingham verhafteteten Imams Tarik Chadlioui alias "Tarik Ibn Ali".

Der Marokkaner lebte in den letzten Jahren in Belgien, den Niederlanden, Frankreich sowie Großbritannien und war von 2014 bis 2016 immer wieder auf der Insel zu Gast, berichtet die Tageszeitung Ultima Hora.

Videoaufnahmen zeigen ihn unter anderem mit lauten "Allahu-Akbar"-Rufen im Tramuntana-Gebirge, beim Marivent-Palast sowie vor der Kathedrale. Auf Arabisch preist er in dem bei Youtube geposteten Film das islamische Erbe Mallorcas. Zudem soll der Mann im Raum Inca in Moscheen und Lokalen geredet haben.

Ähnliche Nachrichten

Die Radikalisierung eines Paris-Attentäters wird laut Medienberichten auf den Einfluss Chadliouis zurückgeführt. Omar Mostefai soll in einer Moschee seine radikalen Predigten gehört haben und schloss sich später einer Terrorzelle an. Er gehörte zu den Massenmördern im Konzertsaal Bataclan.

Tarik Chadlioui wird vorgeworfen, Kämpfer für den Syrienkrieg indoktriniert und bis zu einer Million Euro an Geldern für die ISIS-Miliz gesammelt zu haben. Spanien hat vom Vereinigten Königreich die Auslieferung des Imams beantragt. Seine mutmaßlichen Mallorca-Komplizen müssen auf Anordnung des Nationalen Gerichtshofs weiter in Haft bleiben. Eine Freilassung auf Kaution wurde nicht in Betracht gezogen. Die Rede ist von Ali M. aus Ariany, Abdelkader M. und Azzouz A. aus Inca sowie von Abderrahman F. aus Binissalem. Ein weiterer Verdächtiger war in Dortmund festgenommen worden. Es handelt sich um Hussein Fariss L., einen in Spanien eingebürgerten Marokkaner.

aktualisiert um 13.15 Uhr