Iñaki Urdangarin (links) und sein ehemaliger Geschäftspartner Diego Torres auf der Anklagebank. | Archiv

TW
1

Im Berufungsverfahren gegen den spanischen Königsschwager Iñaki Urdangarin will die Staatsanwaltschaft ein erheblich höheres Strafmaß für den 49-Jährigen erreichen. Die Behörde habe beim Obersten Gericht in Madrid einen Antrag eingebracht, in dem sie zehn Jahre Haft für den früheren Handball-Profi fordere.

Ähnliche Nachrichten

Der Ehemann von Königsschwester Cristina de Borbón war im Februar wegen Betrugs und Veruntreuung von Steuergeldern imFall Nóos von einem Gericht in Palma zunächst zu sechs Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Auch für den Ex-Geschäftspartner Diego Torres und den ehemaligen balearischen Ministerpräsidenten Jaume Matas wurden nun höhere Strafen gefordert.

Urdangarin, der frühere Handball-Profi und Ex-Herzog von Palma,  hatte gegen das Urteil Berufung eingelegt. Er ist seither weiter auf freiem Fuß: Die Richter hatten ihm lediglich zur Auflage gemacht, sich bis zum Revisionsverfahren einmal im Monat bei den Behörden seines Wohnsitzes Genf in der Schweiz zu melden. Seiner Ehefrau Cristina (52) war Beihilfe zum Steuerbetrug vorgeworfen worden, sie wurde aber im Prozess auf Mallorca freigesprochen. Cristina ist die jüngere der beiden Schwestern von König Felipe VI. (49). (dpa/red)