Die Bucht von Portals Vells in Calviá. | mh

TW
0

Der balearische Wetterdienst Aemet hat für Freitag Alarmstufe orange ausgerufen. Grund sind die Temperaturen: Auf Mallorca werden bis zu 39 Grad erwartet.

Die Höchstwerte werden voraussichtlich zwischen 12 Uhr und 18 Uhr in der Inselmittel, im Süden und im Tramuntana-Gebirge erreicht. Damit könnte der 7. Juli der heißeste Tage des Jahres werden.

Aber auch im Norden Mallorcas gibt es keine Abkühlung: Hier wird das Quecksilber auf bis zu 37 Grad klettern, dort gilt Alarmstufe gelb.

Ähnliche Nachrichten

Ab Samstag sollen die Temperaturen wieder etwas sinken, auf zirka 31 Grad. In der zweiten Tageshälfte tauchen viele Wolken auf, teilweise sind Regenschauer möglich. Der Sonntag wird auf Mallorca sonnig, so der Wetterdienst, bei Höchstwerten um die 33 Grad. Die kommende Woche bleibt sonnig und heiß, laut Wettertrend liegen die Werte tagsüber bei 33 bis 36 Grad.

Pünktlich zum Sommeranfang hatte Aemet auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass der Sommer 2017 um rund 0,2 bis 0,5 Grad heißer werden soll, als üblich.

Das Mittelmeer ist momentan 24 Grad warm. (mh)