Das aufgegebene Boot der verhafteten Flüchtlinge. | UH

TW
10

Die Polizei auf Mallorca hat am Freitagmorgen elf Personen wegen illegaler Einreise nach Spanien verhaftet. Acht Bootsflüchtlinge wurden in Llucmajor aufgegriffen, drei Palma, heißt es in einer Pressemitteilung der Sicherheitsbehörden.

Ähnliche Nachrichten

Bei den Immigranten soll es sich um Algerier handeln. Ihr Boot wurde im Bereich Cap Blanc gefunden. Zur Stunde dauerte die Fahndung nach weiteren Personen noch an. Alle Verhafteten werden innerhalb von 72 Stunden in ein Ausreisezentrum auf dem Festland überstellt und dort interniert. Wenn bis in drei Monaten ihre Identität nicht zweifelsfrei festgestellt ist, müssen sie jedoch auf freien Fuß gesetzt werden.

2017 wurden auf Mallorca bereits neun Flüchtlingsboote registriert. 2016 und 2015 waren es jeweils drei, 2014 lediglich zwei. (mic)