Bisher muss im Tunnel eine Maut entrichtet werden. | Archiv

TW
3

Der Inselrat von Mallorca hat am Mittwoch 17,4 Millionen Euro für den Sóller-Tunnel bewilligt. Mit dem Geld soll die Konzession der bisherigen Betreiberfirma Globalvía aufgehoben werden. Ab September wird die drei Kilometer lange Röhre somit mautfrei.

Ähnliche Nachrichten

Noch werden für die Durchfahrt 5 Euro fällig. Urlauber, Residenten und Mallorquiner blicken schon lange mit Skepsis auf die Mautkosten von "Spaniens teuerstem Tunnel". Die Balearenregierung steuert weitere 4,1 Millionen Euro für die Instandhaltung des Tunnels bei, die bis 2022 in jährlichen Raten gezahlt werden.

"Sollerics" hingegen befürchten nun eine regelrechte Invasion von Urlaubern und einheimischen Tagestouristen. Derzeit passieren 17.000 Fahrzeuge täglich die Landstraße von Sóller nach Palma. Es wird ein Anstieg von mindestens 2000 Autos erwartet. (cls)