Der Stausee Cúber befindet sich in der Tramuntana. | Xesca Serra/Leserfoto Ultima Hora

TW
0

Die Trinkwasserspeicher auf Mallorca sind zu 60 Prozent gefüllt. Zwischen Juni und Juli war ein Rückgang von drei Prozentpunkten zu verzeichnen. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora unter Bezug auf die Behörden.

Ähnliche Nachrichten

Im Vorjahreszeitraum waren die Wasservorräte wesentlich geringer, sie lagen bei 44 Prozent lagen. Dennoch musste nun für Palma und die Tramuntana eine Vorwarnstufe der Trockenheit ausgerufen werden. Im Norden der Insel gilt sie bereits seit Mai.

Der Juli war auf Mallorca zwar ein feuchter Monat, das geht aus Statistiken des staatlichen Wetteramts Aemet hervor, doch regnete es insgesamt nur an zwei Tagen, zu wenig um die Speicher zu füllen. (cls)