Bis zu tausen Mietwagen wollen die linken Gruppierungen auf Mallorca mit ihren Stickern beklebt haben. | ultimahora.es / Endavant Mallorca Twitter

TW
15

Mit einer weiteren touristenfeindlichen Protest-Aktion haben linke Gruppierungen auf Mallorca für Aufsehen gesorgt. Mitglieder der Vereinigungen Arran, Endavant und der Gob-Jugendorganisation sollen einem Bericht der Tageszeitung Ultima Hora zufolge bis zu tausend Mietwagen auf der Insel mit Protestaufklebern versehen haben. Darauf waren auf katalanisch Parolen zu lesen wie "Dieses Auto ist zuviel" oder "Die Massifizierung des Tourismus beutet uns aus".

Ähnliche Nachrichten

Unlängst hatte die Gruppe Arran mit einem Protest vor einem Restaurant auf Palmas Alter Mole für Schlagzeilen gesorgt. Dort hatten die Jugendlichen Bengalische Feuer gezündet und Urlauber beschimpft.

Sowohl bei Arran als auch bei Endavant handelt es sich um katalanisch-nationalistische Gruppierungen der extremen Linken. Beide Vereinigungen sind für teils vandalistische Angriffe auf Banken, Parteizentralen oder touristische Einrichtungen, vor allem in Barcelona, bekannt. (cze)