TW
8

Auf Mallorca gibt es bisher keine Beeinträchtigungen durch die Air-Berlin-Insolvenz. Am Flughafen Son Sant Joan waren bei der Tochtergesellschaft Niki, die sämtliche Inselflüge abwickelt, keinerlei Ausfälle oder außergewöhnliche Verspätungen zu verzeichnen.

Das teilte die Pressestelle auf MM-Anfrage mit. "Die Flugpläne bleiben gültig, gebuchte Tickets behalten ihre Gültigkeit, alle Flüge sind weiterhin buchbar", so die offizielle Ansage von Air Berlin und Niki, die sich offenbar mit der Realität deckt.

Ähnliche Nachrichten

Allerdings hatte es bereits in den letzten Wochen und Monaten vor der Insolvenz massive Probleme mit dem Flugplan gegeben. Das dürfte auch weiterhin so bleiben: "Hinflug von DUS nach PMI pünktlich. Von PMI nach DUS über drei Stunden Verspätung, mit anschließender Landung in Münster/Osnabrück, da DUS schon Landeverbot hatte. Für über 200 Reisende nur ein Shuttlebus, um nach DUS zu kommen", kommentiert etwa MM-Leserin Jennifer Leuchtenberger per Facebook.

Weitere Postings deuten darauf hin, dass im Netz von Air Berlin und Niki ansonsten weitgehend Normalität herrscht. Beobachter gehen davon aus, dass der Flugbetrieb dank eines staatlichen Überbrückungskredits von 150 Millionen Euro bis zu drei Monate lang weiter gewährleistet werden kann. Sollte man jedoch Pech mit Absagen oder extremen Verspätungen haben, könnte es laut Verbraucherschützern allerdings schwierig werden, aus der Konkursmasse noch eine angemessene Entschädigung einzuklagen. (mic)