Die Rauchwolken waren in weiten Teilen Mallorcas zu sehen. | Michel's

TW
2

Insgesamt 3,6 Hektar Kiefernwald sind vernichtet worden. Das ist die Bilanz von zwei Bränden, die Einsatzkräfte am Samstag erfolgreich bekämpfen konnten.

Das erste Feuer am Puig d'en Trobat wurde um 12.50 Uhr gemeldet. Die Lokalpolizei von Andratx war zuerst am Einsatzort und verhinderte, dass die Flammen sich schnell ausbreiten. Per Hubschrauber erreichte dann eine 23 Mann starke Brigade des balearischen Umweltinstituts Ibanat den Brand. Mit zwei Helikoptern, vier Flugzeugen und zwei Löschfahrzeugen versuchte man erfolgreich, das Feuer unter Kontrolle zu bringen, was um 18.05 Uhr vermeldet werden konnte.

Ähnliche Nachrichten

Erschwerend für die Arbeit war, dass unweit der ersten Brandstelle ein zweites, kleineres Feuer ausbrach, das parallel bekämpft werden musste. Der erste Vorfall kostete 3,6 Hektar, der zweite 0,4.

Bisher wurden in diesem Jahr 72 Waldbrände auf den Balearen registriert, von denen mehr als 86 Hektar Fläche betroffen waren.