Überflutete Rollbahnen auf Mallorca. | Youtube: Ultima Hora

TW
6

Der Starkregen vom Donnerstag verursachte auf Mallorca teils chaotische Zustände. An Straßenkreuzungen brach der Verkehr zusammen, Unterführungen wurden überschwemmt und Flüge fielen aus.

Auf der Ringautobahn Vía Cintura (Ma-20) stauten sich die Autos am Nachmittag zeitweise mit Wartezeiten über 20 Minuten. Zudem wurde im Stadtgebiet von Palma die Unterführung von Son Oliva überschwemmt. Insgesamt sechs Flüge mussten abgesagt werden – vier davon auf die Nachbarinseln sowie zwei ankommende aus Belgien. Auch diverse Rollbahnen wurden überschwemmt.

Ähnliche Nachrichten

Über den Tag hinweg wurden beim Kloster Lluc Niederschläge von 51,3 Liter pro Quadratmeter registriert. An der Playa de Palma waren es 37,2 Liter, in Pollença und Marratxí jeweils 36,2 Liter. Insgesamt meldeten die Einsatzkräfte 44 Vorfälle auf der Insel.

Mittlerweile hat sich die Wetterlage wieder beruhigt. Das Wochenende soll am Samstag zunächst einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix mit Höchstwerten um die 30 Grad bringen. Für Sonntag ist jedoch erneut eine Unwetterwarnung der Stufe Gelb herausgegeben worden. Die Wahrscheinlichkeit für erneuten Starkregen mit über 20 Litern pro Quadratmeter liegt laut Aemet bei 40 bis 70 Prozent. (mic)

aktualisiert um 15.55 Uhr