Segways sollen in Zukunft in Palma nur noch auf Radwegen fahren dürfen. | J. Morey

TW
6

Die Stadt Palma will Segways oder andere motor- und solarbetriebene Zweiräder von den Gehsteigen und aus den Gassen der Innenstadt verbannen. Wie die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora berichtet, hat die Stadtverwaltung den entsprechenden Entwurf einer Verordnung ausgearbeitet, die im Oktober in Kraft treten soll.

Ähnliche Nachrichten

Ab dann sollen die Gefährte nur Wege benutzen dürfen, die auch für Fahrräder erlaubt sind. Derzeit sind vor allem viele Segways in der Stadt unterwegs und benutzen dort auch Bürgersteige oder befahren Fußgängerzonen. Das will das Rathaus nun verbieten.

Joan Ferrer, städtischer Dezernent für Verkehrswesen, sagte zu der Maßnahme: "Es geht darum Gefahren zu vermeiden und Zusammenstöße mit Fußgängern zu verhindern. (red)