Die Feuerwehr löscht den brennenden Wagen. Video: Ultima Hora

TW
0

Die Feuerwehr von Sóller hat gerade noch rechtzeitig einen Waldbrand im Tramuntana-Gebirge verhindern können. Auslöser des Feuers war am frühen Samstagmorgen ein Verkehrsunfall auf der Landstraße Ma-10, die in die Berge und zum Puig Major führt. Etwa einen halben Kilometer vom Aussichtspunkt Mirador de Ses Barques entfernt geriet ein 20 Jahre alter Fahrer mit dem Wagen von der Fahrbahn und krachte über den Straßengraben hinweg gegen die Felsen.

Der junge Mann hatte unmittelbar zuvor einem Tier, vermutlich einer Bergziege, ausweichen müssen, die in der Dunkelheit plötzlich vor das Auto geraten war. Bei dem Ausweichmanöver verlor er offenbar die Kontrolle über das Fahrzeug.

Ähnliche Nachrichten

Der Mann blieb bei dem Aufprall unverletzt, doch das Auto verlor Benzin, das sich bald darauf entzündete. Die Flammen begannen rasch auf die Vegetation am Straßenrand und den nahen Wald überzugreifen.

Der Fahrer alarmierte über sein Mobiltelefon den Notdienst. Die Feuerwehr war aufgrund der nahen Lage rasch vor Ort und bekämpfte das Feuer am Wagen und in der Umgebung. Wie die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora online berichtete, war wenige Stunden danach ein zweiter Einsatz nötig, um wiederaufgeflammte Restglut endgültig zu löschen.