Unbekannte hängten das Transparent zwei Mal wieder ab. Video: UH

TW
1

Das illegale Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien am 1. Oktober bewegt auch auf Mallorca die Menschen. In Alaró gibt es jetzt wildes Tauziehen um ein Straßentransparent.

Bürgermeister Guillem Balboa von der grün-linken Regionalpartei Més, die mit den Separatisten auf dem Festland sympathisiert und für eine Selbstbestimmung der Balearen eintritt, hatte das Spannband aufhängen lassen, um nach den jüngsten Verhaftungs- und Durchsuchungsaktionen der konservativen Zentralregierung die Solidarität der Gemeinde mit Katalonien zum Ausdruck zu bringen.

Ähnliche Nachrichten

Zwei Mal wurde das Transparent aufgehängt, und zwei Mal wurde es auch entwendet. Zunächst am 6. September von Unbekannten sowie am vergangenen Sonntag in aller Öffentlichkeit während eines Fußballspiels auf dem angrenzenden Sportplatz. Dass das Geschehen per Video gefilmt wurde, blieb zunächst folgenlos. Allerdings liegen Anzeigen wegen Diebstahls und Angriffs auf die Meinungsfreiheit vor.

Die rechtslastige Vereinigung "Circulo Balear" begrüßt die Aktion per Twitter. Der dunkelhäutige Bürgermeister Guillem Balboa, dem erst vor wenigen Wochen ein totes schwarzes Lamm in den Garten geworfen worden war, hat angekündigt, das Straßenband erneut aufzuhängen. (mic)