Traditionelle Pferdekutschen in Palma de Mallorca. | UH

TW
3

In Palma de Mallorca könnten die traditionellen Pferdekutschen für Touristen bald durch Elektro-Fahrzeuge ersetzt werden. Das hat die Stadtregierung bekannt gegeben.

Im Rathaus wird derzeit an einer Verordnung mit schärferen Vorschriften gearbeitet. Laut den Plänen sollen in Zukunft keine neuen Kutschen zugelassen werden, sondern nur noch Elektrowagen. Alle bestehenden Lizenzen bleiben aber gültig, solange die Inhaber sich an alle Regeln halten. Dazu werden künftig auch Arbeitszeitbegrenzungen für die Pferde, Sonderauflagen für Hitzewellen, sowie verstärkte Kontrollen und Inspektionen durch Tierärzte gehören.

Ähnliche Nachrichten

Im Übrigen wird überprüft, ob die Kutscher ordnungsgemäß bei der Sozialversicherung angemeldet sind. 13 Betroffene bekamen bereits eine Strafe von insgesamt 46.657 Euro aufgebrummt. Im Übrigen laufen noch 25 anderweitige Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten. Im Vorjahr waren es lediglich sechs.

Die Pferdekutscher gehören größtenteils der marginalisierten Minderheit der Sinti und Roma. Das Geschäft mit den Touristen ist für sie eine der wenigen Erwerbsmöglichkeiten, die es überhaupt gibt. (mic)