Flüchtlingsboot in der Badebucht Caló d'es Moro auf Mallorca. | Gori Vicens

TW
0

Auf Mallorca und den Nachbarinseln sind in dieser Woche insgesamt vier Flüchtlingsboote angekommen. Insgesamt wurden rund 50 Personen aufgegriffen.

Wie die Tageszeitung Ultima Hora berichtet, wurden am Donnerstag in Santanyí drei Männer ohne Papiere verhaftet. Sie sollen am Dienstag mit sieben anderen bereits festgenommenen Passagieren am pittoresken Badestrand Caló d'es Moro gelandet sein. Ein anderes Boot mit 16 Menschen an Bord war vor der Insel Cabrera aufgebracht worden.

Ähnliche Nachrichten

Zwei weitere Besatzungen steuerten Ibiza und Formentera an. Dort gab es insgesamt 32 Verhaftungen. Zwei der Migranten sind minderjährig und bleiben in der Obhut der Sozialbehörden. Die anderen werden in ein Abschiebezentrum auf dem Festland gebracht. Laut offizieller Statistik werden 95 Prozent der auf den Inseln ankommenden Bootsflüchtlinge auch tatsächlich wieder zurück in ihre Heimat gebracht.

Zusammen genommen sind auf Mallorca und den Nachbarinseln in diesem Jahr bereits 18 Ankünfte von Flüchtlingsboote zu verzeichnen. 2016 und 2015 waren es jeweils drei, 2014 lediglich eine. (mic)