Das vor Cabrera aufgebrachte Boot hatte 17 Insassen an Bord. | UH

TW
4

In der Nacht auf Mittwoch wurde vor Mallorca wieder ein Flüchtlingsboot aufgebracht. Auf Höhe der Insel Cabrera nahm die Küstenwache 17 Personen an Bord.

Ähnliche Nachrichten

Alle wurden zur Identifizierung in Palmas Militärhafen Porto Pí gebracht und anschließend der Nationalpolizei übergeben. Ersten Ermittlungen zufolge stammen die illegalen Einwanderer offenbar aus Algerien. Sie müssen mit einer Überführung auf das Festland und einer Abschiebung aus Spanien rechnen. Laut offizieller Statistik werden 95 Prozent der auf den Inseln ankommenden Bootsflüchtlinge auch tatsächlich wieder zurück in ihre Heimat gebracht.

Zusammen genommen sind auf Mallorca und den Nachbarinseln in diesem Jahr bereits 19 Ankünfte von Flüchtlingsbooten zu verzeichnen. 2016 und 2015 waren es jeweils drei, 2014 lediglich eine. (mic)