Ähnliche Nachrichten
Carles Puigdemont galt schon immer als großer Befürworter einer katalanischen Unabhängigkeit.

Politik

Unabhängigkeit wird vorerst aufgeschoben

Der katalanische Regierungschef Puigdemont hat am Dienstag erklärt, Katalonien solle ein unabhängiger Staat werden. Eine Deklaration schob er aber auf, um in Dialog zu treten.

Patrick Czelinski10.10.17 18:38

Der katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemont tritt am Dienstagnachmittag vors Regionalparlament.

Lokales

Spanien und Europa blicken auf Katalonien

Spanien und ganz Europa blicken am Dienstag gebannt auf Katalonien und erwarten die Erklärung des Regionalpräsidenten Carles Puigdemont. Als erste Abgeordnete bereits im Plenum Platz genommen hatten, ist die Sitzung auf 19 Uhr verschoben worden.

10.10.17 09:31

Biel Barceló sprach am Montag mit dem Fernsehsender Antena 3.

Politik

Barceló ruft zum Dialog über Katalonien auf

Mit großer Sorge blicke man auf die Entwicklungen in Katalonien, sagte Tourismusminister Biel Barceló am Montag dem spanischen TV-Sender Antena 3.

MM-Redaktion 09.10.17 15:52

Beobachter gehen von bis zu 6.500 Teilnehmer der Pro-Spanien-Demo in Palma aus.

Lokales

Tausende bei Pro-Spanien-Demo auf Mallorca

Bei einer Pro-Spanien-Demo in der Innenstadt von Palma kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Gegnern und Befürwortern einer katalanischen Unabhängigkeit.

MM-Redaktion 07.10.17 17:43

Der katalanische Regierungschef Carles Puigedmont will am Dienstag vor dem Parlament sprechen. Noch ist unklar, was er sagen wir

Politik

Bankenflucht – knicken die Katalanen jetzt ein?

Wegen des Konflikts in Katalonien kommt es dort zu einer regelrechten Bankenflucht. Das Sozialwerk der Sparkasse CaixaBank zieht deshalb nach Palma de Mallorca um.

Patrick Czelinski07.10.17 10:27

Das Caixa-Gebäude in Palma de Mallorca könnte bald den Sitz der Bank beherbergen.

Wirtschaft

"Lex Caixa" soll Umzug nach Mallorca ermöglichen

Die Großbank La Caixa entscheidet am Freitag über eine Sitzverlegung von Barcelona nach Mallorca. Dass es dazu kommen wird, gilt laut Medien als ausgemacht.

06.10.17 09:29

Im Vorfeld des katalanischen Referendums gab es auch immer wieder pro-spanische Aktionen, wie hier auf Ibiza.

Politik

Verfassungsgericht verbietet Parlamentssitzung

Das spanische Verfassungsgericht hat die für Montag angesetzte Parlamentssitzung in Katalonien verboten. Würde die Unabhängigkeit erklärt, sei die Verfassung in Gefahr.

05.10.17 16:22

Das Caixa-Gebäude in Palma de Mallorca könnte bald den Sitz der Bank beherbergen.

Wirtschaft

Caixa-Bank überlegt angeblich Umzug nach Mallorca

Die Großbank La Caixa arbeitet an Plänen zu einer vorübergehenden Sitzverlegung von Barcelona nach Mallorca. Das berichten spanische Wirtschaftsmedien.

MM-Redaktion 05.10.17 12:01

Bereits am Montag könnte der katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemont die Loslösung der Region vom spanischen Zentralsta

Politik

Puigdemont: "So nicht, Majestät!"

Der katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemont hat in einer TV-Ansprache am Mittwochabend heftige Kritik an Spaniens König Felipe VI. geübt. Gleichzeitig rief er zum Dialog auf und forderte eine unabhängige Vermittlung.

05.10.17 09:34