TW
0

Mallorca steht zum ausklingenden Oktober ein Wochenende mit Regen, Wind und Wellen bevor. Vor allem der Samstag bringt bei aufdrehenden Nordwinden einen Temperaturrückgang von vier Grad und mehr mit sich. So soll den Prognosen des balearischen Wetteramtes Aemet zufolge insbesondere am Samstag Regen fallen, der Sonntag zeigt sich hingegen wechselhaft, ohne dass Niederschläge ausgeschlossen werden.

Die Höchstwerte für Samstag betragen nur noch 21 Grad, nach 25 und 26 Grad am Freitag in Palma und Sa Pobla. Die Nachtwerte sinken in Palma auf 11 Grad. Am Sonntag kann das Quecksilber wieder leicht steigen, am Montag soll es wieder etwas sinken.

Ähnliche Nachrichten

Der Wind dreht von Freitagabend von West auf Nord und kann im Laufe des Samstag im Norden der Insel Spitzengeschwindigkeiten von 70 bis 80 Stundenkilometern erreichen. Aus diesem Grund hat das Wetteramt eine Warnung wegen hoher Wellen an der Nord- und Ostküste der Insel ausgerufen. Von Pollença über Artà und Capdepera bis Santanyí wurde die niedrige Warnstufen der drei Risikostufen Gelb, Orange, Rot ausgegeben (siehe Grafik). Strandgänger, Wanderer und Ausflügler sollten einen Sicherheitsabstand zur Brandungszone einhalten.

Der Freitag präsentierte sich auf Mallorca noch einmal "golden", bei strahlend blauem Himmel und Höchstwerten bis 26 Grad.