Derzeit sind Mallorca Staussen nur zu gut 33 Prozent gefüllt. | M. A. Cañellas

TW
1

Mallorcas Stauseen trocknen langsam wieder aus. Derzeit liegt der Pegel bei 33,2 Prozent, weit entfernt von den 100 Prozent, die zu Beginn des Jahres nach den heftigen Regenfällen erreicht wurden.

Der städtische Wasserversorger Palmas, Emaya, pumpt deshalb bereits weniger Wasser aus den Becken des "Cúber" und des "Gorg Blau" ab, als gewöhnlich. Sollte es in den kommenden Tagen nicht stark regnen, soll in zehn bis 15 Tagen überhaupt kein Wasser mehr abgezapft werden.

Ähnliche Nachrichten

Um die Seen nicht zu sehr zu strapazieren und den Pegel konstant zu halten, kauft Emaya regelmäßig Wasser aus den Entsalzungsanlagen hinzu.

Besonders kritisch war die Situation im vergangenen Jahr, als eine Trockenheit die Insel heimsuchte. Damals lagen die Pegel der Seen zeitweise bei um die 20 Prozent. (cze)