Mallorcas Nachtclub-König Bartolomé Cursach (blauer Anorak). | A. Sepúlveda

TW
3

Mallorcas Diskotheken-König Bartolomé Cursach darf seine U-Haft im Gefängnis von Palma verbringen. Das hat das zuständige Gericht entschieden.

Ähnliche Nachrichten

Die im Juni erfolgte Verlegung nach Alicante sei rechtswidrig gewesen, heißt es. Bemängelt wird insbesondere, dass für die Entscheidung noch nicht einmal eine schriftliche Begründung vorliege. Es handle sich um "Machtmissbrauch" und eine Verletzung von Grundrechten.

Im Fall Cursach geht es um groß angelegte Korruption, in die auch die Lokalpolizei in Palma verwickelt ist. Öffentlich war die Haft in Alicante damit begründet worden, dass auf Mallorca Zeugen bedroht worden sein sollen. Der über Jahrzehnte gefürchtete Nachtclub-König könne über Helfershelfer zu leicht Einfluss auf das laufende Verfahren nehmen. (mic)