TW
0

Im Tramuntana-Gebirge auf Mallorca hat es am Freitagnachmittag leicht zu schneien begonnen. Auch für Samstag sind die Aussichten winterlich, denn der Wetterdienst Aemet rechnet mit Höchstwerten von 10 Grad in der Ebene sowie 3 Grad im Gebirge beim Kloster Lluc.

Die Schneefallgrenze solle bei etwa 200 bis 400 Metern zu liegen kommen, heißt es. Laut aktueller Prognose hat Frau Holle allerdings etwas Ladehemmung. Die Gipfellandschaft soll lediglich zwei Zentimeter dick überzuckert werden. Dennoch wurde im Gebirge die Unwetterwarnstufe Gelb ausgerufen, da auch Straßen betroffen sein können.

Ähnliche Nachrichten

Im Übrigen gilt für die Küsten am Wochenende über weite Strecken eine Warnung vor Wellen mit bis zu sechs Metern Höhe. Im Norden zwischen Formentor und Capdepera kann es besonders heftig werden: Am Sonntag wird dort die Stufe Orange aktiviert, während anderswo wieder nach und nach Ruhe einkehrt.

Bei Temperaturen von 15 Grad bleibt es am Sonntag überall auf Mallorca weitgehend trocken. Allerdings weht über das ganze Wochenende ein böiger bis stürmischer Nordwind. Am Freitag war die Fährverbindung zwischen Mallorca und Menorca unterbrochen. (mic)