"La Paca" bei einem Freigang im August 2016. | Pere Bota

TW
0

Francisca C., Spitzname "La Paca", die bekannteste Clanchefin Mallorcas hat das Gefängnis in Palma vor einigen Tagen verlassen. Die Drogenbaronin kann nach achteinhalb Jahren im Knast nun – unter bestimmten Auflagen – wieder ein Leben jenseits der Gefängnismauern aufnehmen. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

"La Paca" verbüßt als ehemalige Chefin eines Drogenrings im Elendsviertel Son Banya eine mehrjährige Haftstrafe, sie wurde in verschiedenen Prozessen verurteilt. Zu ihrer Familie gehören auch die Tochter "La Guapi" und der Sohn "El Ico", die ebenfalls in Haft sind.

"La Pacas" Anwältin hatte die Lockerung des Strafvollzugs durchgesetzt, weil die 61-Jährige einen Teil ihrer Strafe bereits abgesessen hatte und ihr gute Führung bescheinigt wurde.

Vom berüchtigten Viertel Son Banya, das von „Gitanos“ (spanische Bezeichnung für Mitglieder der Ethnien Roma, Sinti und Kalé) bewohnt ist, will "La Paca" aber nichts mehr wissen. Sie ist im Haus von einem ihrer Söhne, einem Pfarrer, in Palma untergekommen. (cls)