Sóller-Tunnel wird ab 29. Dezember gratis sein

Sóller, Mallorca |
Noch muss man für den Tunnel eine Maut bezahlen – bis 29. Dezember.

Noch muss man für den Tunnel eine Maut bezahlen – bis 29. Dezember.

Foto: Archiv Ultima Hora

Mallorcas Inselrat hat sich auf ein definitives Datum zum Jahresende festgelegt: Die Fahrt durch den Sóller-Tunnel soll nun ab 29. Dezember für Nutzer gratis sein, teilte die oberste Verkehrsbehörde auf der Insel am Montag mit. Ursprünglich hatte es geheißen, die Röhre soll noch diese Woche freigegeben werden.

Eigentlich hatte die Tunneldurchfahrt bereits seit 1. September kostenlos sein sollen. Doch dann hatte im Sommer ein Gericht den Rückkauf der Konzession durch den Inselrat von Mallorca zunächst gestoppt. Am 14. Dezember wurde bekannt, dass das Verwaltungsgericht einem Einspruch des Inselrates folgte und im Sinne der Freigabe des Tunnels entschied.

Hintergrund des Rechtsstreits war ein Konflikt des Inselrates mit dem bisherigen Konzessionär der Röhre gewesen. Die Verkehrsbehörde hatte beschlossen, den Tunnelbetreiber für die Restlaufzeit der Konzession mit 17,4 Millionen Euro zu entschädigen. Mit der erneuten Verzögerung wird der Inselrat dem bisherigen Lizenznehmer nun nur noch 16,2 Millionen Euro bezahlen, hieß es in der Mitteilung. (as/cls)

aktualisiert um 15.12 Uhr

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.