Noch muss man für den Tunnel eine Maut bezahlen – bis 29. Dezember. | Archiv Ultima Hora

TW
0

Mallorcas Inselrat hat sich auf ein definitives Datum zum Jahresende festgelegt: Die Fahrt durch den Sóller-Tunnel soll nun ab 29. Dezember für Nutzer gratis sein, teilte die oberste Verkehrsbehörde auf der Insel am Montag mit. Ursprünglich hatte es geheißen, die Röhre soll noch diese Woche freigegeben werden.

Eigentlich hatte die Tunneldurchfahrt bereits seit 1. September kostenlos sein sollen. Doch dann hatte im Sommer ein Gericht den Rückkauf der Konzession durch den Inselrat von Mallorca zunächst gestoppt. Am 14. Dezember wurde bekannt, dass das Verwaltungsgericht einem Einspruch des Inselrates folgte und im Sinne der Freigabe des Tunnels entschied.

Ähnliche Nachrichten

Hintergrund des Rechtsstreits war ein Konflikt des Inselrates mit dem bisherigen Konzessionär der Röhre gewesen. Die Verkehrsbehörde hatte beschlossen, den Tunnelbetreiber für die Restlaufzeit der Konzession mit 17,4 Millionen Euro zu entschädigen. Mit der erneuten Verzögerung wird der Inselrat dem bisherigen Lizenznehmer nun nur noch 16,2 Millionen Euro bezahlen, hieß es in der Mitteilung. (as/cls)

aktualisiert um 15.12 Uhr