Mallorca-Winter wird etwas wärmer als sonst

Mallorca |
Mallorcas Meer und Strände lassen sich auch im Winter genießen.

Mallorcas Meer und Strände lassen sich auch im Winter genießen.

Foto: Archiv Ultima Hora

Um genau 17.28 Uhr beginnt an diesem Donnerstag, 21. Dezember, der meteorologische Winter auf den Balearen und er wird eher mild mit normalen Niederschlägen. Das hat María José Guerrero, Direktorin des balearischen Wetteramts Aemet bekannt gegeben. Demnach könnte die Durchschnittstemperatur in den Wintermonaten bei zwölf Grad liegen, ein Grad über dem normalen Durchschnitt.

Bis zum ersten Weihnachtstag sind keine Niederschläge zu erwarten, bei 15 bis 16 Grad Tageshöchstwerten. Erst ab dem 26. Dezember sind vereinzelt Schauer möglich bei Höchstwerten von 18 Grad. Nachts wird es an Weihnachten nicht kälter als acht Grad. Insgesamt werden die Werte über dem Durchschnitt liegen.

Für Februar wird etwas mehr Regen erwartet, Januar und März können dafür etwas trockener werden. Dadurch bleibt es in den Wintermonaten insgesamt im Rahmen der normalen Niederschläge von 129 Litern pro Quadratmeter in der Summe.

Was den Herbst 2017 angeht, handelte es sich laut Aemet um den drittkältesten und dritttrockensten der vergangenen 30 Jahre. Mit durchschnittlich 18,1 Grad war er 0,5 Grad kälter als normal, vor allem Ibiza lag deutlich unter den Durchschnittswerten. Während der Oktober normal war, lagen September, November und der halbe Dezember bis zu 1,6 Grad unter den Mittelwerten.

Weiter hob Guerrero hervor, dass der Herbst ungewöhnlich trocken war. Von Mitte September bis Mitte Dezember lagen die Niederschlagsmengen auf den Baleareninseln um 17 Prozent unter dem Mittelwert. Für die Trockenheit war vor allem der Oktober verantwortlich. Insgesamt war 2017 auf den Balearen jedoch ein Jahr mit normalen Niederschlägen, das insgesamt leicht wärmer war (+0,3 Grad) als im Durchschnitt. (zap)

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der jüngsten MM-Ausgabe (51/2017), erhältlich am Kiosk auf Mallorca, sowie an den Bahnhöfen und Flughäfen in Deutschland; oder auf E-Paper.

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.