Thomas-Cook-CEO Peter Fankhauser vor der künftigen Niederlassung in Palmas Gewerbegebiet Son Valentí. | Thomas Cook

TW
0

Der europäische Reisekonzern Thomas Cook will im kommenden Jahr einen neuen Firmensitz in Palma beziehen und die Zahl der Mitarbeiter auf 700 nahezu verdoppeln. 375 Beschäftigte werden von Februar bis März von dem bisherigen Standort auf Mallorca in den Neubau in Palmas Gewerbegebiet Son Valentí umziehen. Parallel dazu werden in dem weißen Bürogebäude 325 neue Stellen geschaffen, teilte Thomas Cook am Donnerstag mit.

Der Reiseveranstalter will damit nach eigenen Angaben seine Präsenz auf Mallorca deutlich ausbauen und zentrale Dienstleistungen für die gesamte Konzerngruppe in Palma bündeln. Ein erster Firmensitz (im Iberostar-Komplex an der Ringautobahn) war in diesem Sinne bereits vor zehn Jahren auf der Insel in Betrieb genommen worden.

Ähnliche Nachrichten

In der neuen Niederlassung wird unter anderem der Dienstleistungsbereich "Connected Services" untergebracht, der Ansprechpartner und Hilfestellungen für alle Thomas-Cook-Kunden in allen Destinationen rund um die Uhr bereithält. Auch die Incoming-Agentur des Reiseveranstalters für Spanien und Portugal zieht in den Neubau. Das gilt auch für weitere Unterstützungsdienste der Gruppe für ihre Niederlassungen in ganz Europa.

Thomas-Cook-CEO Peter Fankhauser hatte sich vor Ort selbst ein Bild vom Fortgang der Bauarbeiten gemacht. Der neue Sitz in Palma sei ein Beispiel für das Zusammenbringen von jungen Talenten an einem Ort sowie für die Möglichkeit, hochwertige Dienstleistungen für die Konzernkunden und für das Gesamtunternehmen zu bieten.

Bereits im Oktober hatte der Reiseveranstalter angekündigt, in Palma mit der "Thomas Cook Airlines Balearics" eine neue Ferienfluggesellschaft ins Leben zu rufen. Die geplante Gesellschaft wird ab Frühjahr 2018 Flüge für die Thomas Cook Group Airlines durchführe.