Auch die Polizei ermittelt: Beamte vor einem illegalen Müllhaufen auf einer Finca. | ARCHIVO

TW
3

Porreres geht mit harten Sanktionen gegen Umweltsünder vor. In den vergangenen Wochen hat die Gemeinde in der Inselmitte Bußgelder in Höhe von insgesamt mehr als 5000 Euro gegen drei Bauunternehmen ausgestellt. Diese hatten Bauschutt auf drei verschiedenen Grundstücken im Gemeindegebiet illegal entsorgt.

Mitarbeiter der Gemeinde hatten ein Unternehmen ermittelt, indem sie diverse Müllsäcke auf einem Finca-Grundstück untersuchten. Darin befanden sich mehrere Visitenkarten eines Bauunternehmens. Anhand dessen konnte der Verursacher ermittelt werden.

Porreres hat Anfang des vergangenen Jahres eine neue, strengere Müllverordnung für ländliche Grundstücke erlassen, die Strafen für Umweltsünder in Höhe von bis zu 6000 Euro vorsieht.