Gerade im Sommer sind die Lokale in Santa Catalina sehr beliebt. | Jaume Morey

TW
1

Das Rathaus von Palma und die Gastronomen der Calle Fábrica im Santa-Catalina-Viertel hoffen in den nächsten Tagen zu einer Einigung zu kommen. Doch derzeit wird um jeden Zentimeter verhandelt, was das Thema Restaurantterrassen betrifft.

Ähnliche Nachrichten

Das Rathaus hatte zunächst gefordert, 2,40 Meter von den Terrassen abzuschaffen. Da wollten die Gastronomen nicht mitmachen. Ihr Vorschlag war, auf jeder Seite zehn Zentimeter einzusparen, um so den Mittelgang für Spaziergänger zu verbreitern. Zudem boten sie an, zwischen Dezember und März 50 Prozent der Terrassen nicht zu besetzen und die Überdachungen komplett abzuschaffen. Das Rathaus sagt nun, auf jeder Seite müssten 20 Zentimeter weg.

Derzeit nehmen die Bereiche der Außenbewirtung 3,35 Meter auf der einen und 3,85 Meter auf der anderen Seite ein. (cls)