Seit mehreren Monaten kann diese Stelle in der Cala Gamba nicht passiert werden. Das wird wohl auch im Sommer so bleiben. | I. O.

TW
3

Radfahrer und Fußgänger müssen in der Cala Gamba zwischen Palma und Can Pastilla weiter auf der Hut bleiben: Vorerst wird die durch Wind und Sturm auf zehn Metern abgesackte Promenade nicht repariert. Die Stadt Palma geht davon aus, dass es bis zum Saisonbeginn keine Lösung geben wird.

Die Promenade am Hafen von Cala Gamba gehört zum staatlichen Küstenministerium, muss aber von der Stadt Palma instand gehalten werden. Es geht um die Übernahme der Reparaturkosten in Höhe von 500.000 Euro, allein 200.000 Euro davon würde es kosten, die abgesackte Begrenzungsmauer zum Meer zu erneuern.

Madrid hat bislang noch keine Zahlung zugesagt. Um eine Lösung zu finden, haben sich am Dienstag die Vertreterin der Zentralregierung auf den Balearen, Maria Salom und Palmas Bürgermeister Antoni Noguera getroffen. Das Ergebnis lautet bisher lediglich: Man wolle gemeinsam eine Lösung finden.

Die Schäden der Promenade existieren seit einem Jahr. Laut Küstenbehörde wurde bereits im September 2017 von der Stadt Palma ein erster Bericht über die Schäden und notwendigen Maßnahmen angefordert. Bis dato sei von Palma aber noch nichts gekommen. Die Stadt hat nun eine schnelle Erledigung angekündigt.