Ergreifender Moment: Sud und Lasi werden wieder ins Meer gesetzt.

TW
0

Die Meeresschildkröten "Lasi" und "Sud" sind am Montag in der Bucht S'Amarador von Santanyí ins Wasser gesetzt worden. Zuvor waren sie vom Meeresinstitut Consorcio para la Recuperacion de la Fauna de las Islas Baleares aufgepäppelt worden.

Lasi wurde im Februar des vergangenen Jahres von einem Fischer vor Cabrera gefunden. Offenbar hatte sie Probleme beim Tauchen. Sud wurde im Juli 2017 gefunden, eingeklemmt zwischen Plastikmüll und Netzen in der Bucht von Palma. Sie hatte Schwierigkeiten, eine ihrer Flossen zu bewegen.

Ähnliche Nachrichten

Das Aussetzen der beiden Reptilien war gemeinsam vom Palma Aquarium und der Balearen-Universität UIB organisiert worden. Der Küstenschutz der Balearen hat am Panzer einer der Schildkröten einen Sender angebracht, der die Wissenschaftler über die Position des Tieres informiert und darüber Auskunft gibt, wie tief es bei welcher Wassertemperatur taucht.

Im vergangenen Jahr wurden 43 Schildkröten aus dem Meer geborgen, im laufenden Jahr sind es fünf.