Die Lokalpolizei führte am Dienstag umfangreiche Verkehrskontrollen durch. | ALEJANDRO SEPULVEDA

TW
6

In 27 Gemeinden Mallorcas hat die Lokalpolizei am Dienstag über 700 Auto-, Motorrad- und Mopedfahrer kontrolliert. Geprüft wurde, ob sie über eine aktuelle TÜV-Plakette (ITV-Plakette) und eine Fahrzeugversicherung verfügten.

Es gehe um Aufklärung, nicht darum, Strafen zu verhängen, erklärte Pere Perelló, Generaldirektor für Notfälle und Inneres der Balearen-Regierung, der bei den Kontrollen persönlich vor Ort war.

Ähnliche Nachrichten

Die Ergebnisse der Kontrollen werden noch ausgewertet. Im Vorjahr wurden 744 Fahrer auf Mallorca ins Visier genommen, 57 machten sich eines Fehlverhaltens schuldig.

In den vergangenen Monaten hatten sowohl Guardia Civil als auch die Lokalpolizei zahlreiche Fahrer ohne gültige TÜV-Plakette erwischt. In geringerem Ausmaß überführte die Polizei auch Fahrer, die ohne Kfz-Haftpflichtversicherung unterwegs waren.

Die Strafen für beide Vergehen fallen empfindlich aus: Wer ohne gültigen TÜV unterwegs ist, muss eine Geldbuße von 200 Euro zahlen. Wer ohne Versicherung hinterm Steuer sitzt, muss je nach Fahrzeugtyp 600 bis 3000 Euro zahlen.