Auch vor eingezäunten Grundstücken machen die Wildpinkler nicht halt. | Michels

TW
13

Urinierende Radfahrer bringen wie in den Vorjahren die Anwohner von Andratx auf die Palme. Die Radler erleichtern sich völlig ungestört an Hecken, Grundstücksmauern, hinter Zäunen und an Spielplätzen, beklagen die Nachbarn. Mehrmals musste laut Informationen der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora die Polizei eingreifen, weil es zwischen den Sportlern und den Anliegern zu Streit gekommen war.

Ähnliche Nachrichten

Die Radfahrer, meistens soll es sich dabei um deutsche und niederländische Urlauber handeln, werden von den Tourveranstaltern von ihren Hotels in Can Picafort, Cala Rajada und der Playa de Muro nach Andratx gebracht, um dort ihre Route zu starten. Nach der langen Busfahrt müssen viele erst einmal Wasser lassen.

Die Anwohner schießen nun Fotos von den Wildpinklern und stellen diese in die sozialen Netzwerke, um Druck auf das Rathaus auszuüben. Die Gemeindeverwaltung stellte in den vergangenen Jahren Toilettenhäuschen auf, doch in dieser Saison ist bisher noch nichts passiert. Das Problem ist allerdings nicht neu: Bereits in der Vergangenheit kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Radfahrern und Anwohnern. (cls)