Mallorca-Panorama am Dienstag von Barcelona aus gesehen. | Alfons Portas

TW
0

Klar wie selten zuvor war am Dienstag das Tramuntana-Gebirge auf Mallorca von Barcelona aus zu sehen. Das berichtet Meteorologe Alfons Portas. Der Mann vom staatlichen Wetterdienst Aemet postete bei Twitter ein beeindruckendes Insel-Panorama, das in den sozialen Netzwerken für Aufsehen sorgte.

Ähnliche Nachrichten

Anders als bei Gelegenheiten in der Vergangenheit sei Mallorca nicht nur vom Tibidabo und den anderen Hügeln über der Stadt zu beobachten gewesen, sondern auch aus relativ niedrigen Höhen. "Eine Erweiterung des geografisch sichtbaren Profils", so Portas. Das Phänomen zeigt sich üblicherweise etwa zwei bis drei Mal pro Jahr, meist in kälteren Monaten an klaren windstillen Tagen im leichten Dunst des Morgengrauens. Die Entfernung beträgt etwa 200 Kilometer Luftlinie, so dass zur Dokumentation meist eine Kamera mit Teleobjektiv und ein Standort in einigen Hundert Metern Seehöhe benötigt wird. (mic)