Von solchen Drohnen gibt es schätzungsweise 500 auf den Balearen. | Foto: M.A. Cañellas

TW
5

Die Landesregierung will angesichts der wachsenden Zahl von Drohnen auf und über den Balearen alle Fluggeräte registrieren. Wie die Tageszeitung "Ultima Hora" schreibt, sind lediglich 112 Drohnen mit ihren Piloten bei der staatlichen Luftfahrtbehörde AESA gelistet, mehr als 500 fliegen ohne jegliche Lizenz oder Registrierung.

Ähnliche Nachrichten

Bei Letzteren handelt es sich um Hobby-Drohnen mit einem Gewicht von weniger als zwei Kilogramm, die bislang keiner Registrierungspflicht unterlagen. Bei Unfällen kann es aber empfindliche Strafen geben.

Die gelisteten Drohnen werden in der Regel von Fotografen, Werbefirmen oder Filmemachern genutzt, aber auch von Landwirten, die sie zum Besprühen ihrer Felder einsetzen. Für die nächsten drei Jahre will die Landesregierung nun einen Plan verabschieden, im Zuge dessen sämtliche Drohnen erfasst werden sollen.