Auch Frettchen will die Balearen-Regierung in Zukunft zweifelsfrei identifizieren können. | Archiv Ultima Hora

TW
2

Auf Mallorca und den Nachbarinseln sollen künftig nicht nur Hunde mit einem Identifikationschip ausgestattet werden, sondern alle Haustiere. Das plant die Balearen-Regierung.

Durch die neue Chipverordnung sollen alle Haustiere zweifelsfrei identifizierbar sein. Nach Inkrafttreten des neuen Regelwerks haben die Halter von Katzen und Frettchen ein Jahr Zeit, ihre kleinen Lieblinge chippen zu lassen. Für andere Tiere gilt eine Frist von zwei Jahren.

Ähnliche Nachrichten

Grundsätzlich müssen die Tiere den Chip in den ersten drei Monaten ihres Lebens bekommen. Der Preis beträgt ab 35 Euro, kann aber von Tierarzt zu Tierarzt variieren. Katzen und andere Vierbeiner, die in ein Tierheim kommen, verlassen dieses künftig nur noch mit Chip.

Wer seinem Haustier keinen Chip einpflanzen lässt, riskiert eine Strafe in Höhe von 600 bis 3000 Euro.