Das Archivfoto zeigt Beamte der spanischen Nationalpolizei bei einem Einsatz an Palmas Bahnhof. | Alejandro Sepúlveda

TW
2

Die Polizei hat in Palma de Mallorca einen Mann und eine Frau aus Osteuropa festgenommen, die in Verdacht stehen, diverse Überfälle und Diebstähle in den Touristenorten der Insel verübt zu haben. In einem der jüngsten Fälle soll das Duo ein Touristenpaar mit einem Messer bedroht und ausgeraubt haben, teilte die spanische Nationalpolizei am Dienstag mit.

Der Vorfall hatte sich in den frühen Morgenstunden des Mittwoch vergangener Woche ereignet, als die Urlauber in ihr Hotel zurückkehren wollten. Dabei zückte der Täter, der das Paar unter einem Vorwand angesprochen hatte, eine doppelschneidige Messerklinge, während seine Partnerin den Touristen abtastete und dessen Mobiltelefon entwendete.

Ähnliche Nachrichten

Der Portier eines nahen Hotels hatte die Szene beobachtet und rannte den flüchtenden Tätern hinterher, ohne Erfolg. Wenige Tage später konnte das verdächtige Paar an der Playa de Palma von der Polizei gesichtet und nach einer Verfolgung festgenommen werden. Der Mann führte rund 2000 Euro Bargeld bei sich, ohne über die Herkunft Auskunft geben zu können.

Gegen das Duo liegen mehrere Anzeigen vor. In einem Fall soll es 200 britische Pfund erbeutet haben. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um professionelle Kriminelle handelt, die eigens zu Beginn der touristischen Saison nach Mallorca gekommen sind. Die Behörde sucht nach weiteren Opfern der beiden Festgenommenen.