Nachtclubkönig Bartolomé Cursach am Donnerstag auf dem Weg ins Justizgebäude, um dort den Auflagen entsprechend seinen Reisepass abzuliefern. Video: Miquel Àngel Cañellas / Ultima Hora

TW
5

Nachtclubkönig Bartolomé Cursach, dem unter anderem Mega-Park, Tito's und BCM gehören, befindet sich wieder auf freiem Fuß. Innerhalb von wenigen Stunden hatte der Unternehmer die von einem Gericht auf Mallorca verlangte Sicherheitsleistung von einer Million Euro eingezahlt und durfte das Gefängnis verlassen. Am Donnerstag erschien er mit seinem Anwalt im Justizgebäude, um dort den Auflagen entsprechend seinen Reisepass abzuliefern.

Um den zahlreichen Medienvertretern zu entgehen, hatte der 72-Jährige am Mittwochabend gegen 21.20 Uhr den Hinterausgang des Gefängnisses genommen. Cursach muss sich nun regelmäßig bei der Polizei melden. Nach 13 Monaten U-Haft gehen die Richter davon aus, dass aufgrund familiärer und wirtschaftlicher Bindungen an die Insel keine Fluchtgefahr mehr besteht.

Ähnliche Nachrichten

In dem Fall geht es um mutmaßlich systematische Korruption in den Reihen der Lokalpolizei, die vom Unternehmer Cursach zum eigenen Vorteil und gegen Konkurrenten instrumentalisiert worden sein soll. Die Vorwürfe reichen bis hin zu angeblichem Drogenhandel in den Etablissements der Cursach-Gruppe.

Cursach wird in der Öffentlichkeit als "Mafia-Pate" dargestellt. Bisher konnte aber nur illegaler Waffenbesitz nachgewiesen werden. Ermittlungsrichter Manuel Penalva war im März durch Miquel Florit ersetzt worden. Seine Kammerkollegen hatten ihm mangelnde Unvoreingenommenheit vorgeworfen. (mic)

(aktualisiert um 13 Uhr)