Kein Vorbeikommen: Dieser Imbissbetreiber in Palma hat es wohl etwas übertrieben mit seiner Außenterrasse. | Ultima Hora

TW
0

Im Streit um die Genehmigungen von Außenterrassen in Palma haben Anwohner in der Nähe des Einkaufszentrums Port Pí einen neuen Extremfall zur Anzeige gebracht. Ein Imbiss hat einen Bürgersteig an der Calle Joan Miró gegenüber des Shopping-Centers komplett mit Tischen und Stühlen belegt.

Für Fußgänger gibt es an dieser Stelle kein Vorbeikommen. Wie Vicente González, Vertreter der Anwohnervereinigung, bei der Stadt Palma in einem Schreiben angab, hat der Lokalbetreiber keine Lizenz für die Belegung einer so großen Fläche.

Außerdem belästige der Imbissbetreiber mit den Gerüchen aus der Küche die Passanten. Einen adäquaten Rauchabzug gebe es nicht in dem Lokal, zu dem insgesamt drei Kebabs und eine Cafeteria gehören.

Die Anwohnervereinigung forderte die Stadt auf, "geeignete Maßnahmen" zu ergreifen. Mittlerweile habe man ein zweites Schreiben an die Stadtverwaltung gerichtet, nachdem ein erstes unbeantwortet geblieben sei, sagte González gegenüber der Online-Ausgabe der Ultima Hora.

Die Anwohner seien es leid, nicht den Bürgersteig nutzen zu können, vor allem Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen hätten ernsthafte Probleme. Besonders heftig werde es, wenn Kreuzfahrtschiffe im nahe gelegen Hafen anlegten und die Besucher in das Einkaufszentrum strömten.