Der Zug soll über Sa Pobla bis

TW
3

In ihrem neuen Mobilitätskonzept wird die Landesregierung einen alten Plan wieder aufnehmen: Die Verbindung der beiden Inselhäfen Palma und Alcúdia per Zug. Demnach soll die Zuglinie von Palma nach Inca über Sa Pobla bis zum Hafen von Alcúdia weitergeführt werden.

Die Pläne sollen im Detail im Juni vorgestellt werden. Das Projekt - so es denn eines Tages realisiert wird - würde auch ein weiteres Ziel der aktuellen Landesregierung aus Linksparteien erfüllen: Die bessere Verbindung zwischen den Inseln. Von Alcúdia legt die Fähre nach Ciutadella auf Menorca ab. Die Verbindung Palma-Ciutadella würde somit erleichtert.

Details über den genauen Verlauf der geplanten Bahnlinie sind noch nicht bekannt. Die Pläne zu einer Verlängerung der Bahnlinie sind hingegen schon älter. Sie stammen aus der Regierungszeit des PSOE-Politikers Francesc Antich, der von 1999 bis 2003 Ministerpräsident der Balearen war.

Schon damals gab es aber Streit um den genauen Verlauf der Bahnlinie zwischen Landesregierung und der Gemeinde Alcúdia. Antich zog seinen Vorschlag daraufhin zurück. Nun feiert die Idee eine Art Wiederauferstehung im Rahmen eines groß angelegten Mobilitätsplans.

Der sieht unter anderem eine Erweiterung der Metro-Linie in Palma bis zum Krankenhaus Son Espases und dem Technologiezentrum Parc Bit vor. Darin fehlt auch nicht ein in schöner Regelmäßigkeit wieder auftauchender Vorschlag: Den Bau einer Straßenbahn von Palma bis zum Flughafen.