Parkende Autos nahe der Cala Torta. | Ultima Hora

TW
3

Die im Nordosten von Mallorca gelegene Gemeinde Artà will Besucher im Sommer mit Bussen zu den beliebten Stränden Cala Mitjana und Cala Torta bringen. Diese sollen vom Parkplatz neben dem Fußballplatz starten, das Ticket soll zwei Euro kosten. Damit soll der Strom von Privatautos dorthin eingedämmt werden, fürs Parken werden vier Euro verlangt.

Die Zufahrt zur Cala Torta war Mitte Mai für Autofahrer gesperrt worden. Über den Feldweg wurde eine Kette mit Vorhängeschloss angebracht. Dadurch ist der letzte Abschnitt der Anfahrt vor dem Strand unpassierbar. Strandbesucher können somit ihre Autos nicht mehr wie bisher in den Dünen und im trockenen Bett eines Baches abstellen.

Die Cala Torta und die Cala Mitjana befinden sich im Naturpark Llevant. In das Gebiet zieht es vor allem jeden Sommer Tausende Urlauber.