Die Balearen kämpfen mit einer alternden Gesellschaft. | ARCHIVO

TW
2

Die Balearen haben ein Alterungsproblem. 2017 wurden nur 8426 Babys geboren, 10.275 Menschen starben. Dies geht aus den offiziellen Zahlen der Nationalen Statistikbehörde hervor, die am Dienstag präsentiert wurden. Mit durchschnittlich 1,22 Neugeborenen pro Frau wiesen die Balearen eine der niedrigsten Geburtenraten in ganz Spanien auf.

Gleichzeitig war die Sterblichkeitsquote die höchste seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen. Der Bevölkerungszuwachs war mit 1849 Personen der geringfügigste seit 1999. Dass die Bevölkerung überhaupt anwuchs, lag am hohen Ausländeranteil unter den Müttern. Er betrug knapp 30 Prozent.

Die Geburtenzahl sank in den zehn vergangenen Jahren um 20 Prozent. Im gleichen Zeitraum stieg die Sterbequote um 12,5 Prozent. Der Anteil der alleinerziehenden Mütter lag 2017 bei 49,1 Prozent. Zum Vergleich: Vor 25 Jahren betrug er lediglich knapp 15 Prozent. Dass die Rolle der Kirche abnimmt, zeigen auch die Eheschließungen: Nur 14,2 Prozent der Paare heirateten im vergangenen Jahr mit dem Segen der Kirche.