Unheimliche Begegnung im Mittelmeer. | Expedition Alnitak

TW
10

Biologen haben in der Nähe der Mallorca vorgelagerten Insel Cabrera einen fünf Meter langen weißen Hai gesichtet. Das Team unter Leitung des Forschers Ricardo Sagarminaga van Buiten veröffentlichte ein Foto des Raubfischs auf seiner Facebook-Seite. Gesehen wurde der Hai am Donnerstag gegen 10 Uhr vormittags acht Seemeilen von der Küste des Eilands entfernt. Er blieb etwa 70 Minuten in der Nähe des Schiffs der Wissenschaftler.

Es handelt sich um ein historisches Ereignis, denn frühere Sichtungen dieser gefährlichen Tiere nahe Mallorca sind nicht überliefert. In den gesamten spanischen Gewässern sei in den letzten 30 Jahren kein weißer Hai gesichtet worden, so die Forscher auf Facebook.

Ähnliche Nachrichten

Die Expedition heißt Alnitak 2018, es nehmen daran zehn Wissenschaftler aus fünf Ländern teil.

Sichtungen von Haien sind vor Mallorca sehr selten. Im Sommer 2017 hatte sich ein kranker kleiner Hai in die Bucht von Illetes bei Palma verirrt, was Boulevardblätter in Deutschland und Großbritannien genüsslich ausschlachteten. Ein weiteres Exemplar war damals vor Can Pastilla aufgetaucht.