Das Naturschauspiel vollzog sich am Himmel über Südost-Spanien. | Youtube: Meteors www.meteoroides.net

TW
0

Zwischen der spanischen Ostküste und den Balearen ist der Flug eines Meteors von Teleskopen aufgezeichnet worden. Der Gesteinsbrocken trat am Montagmorgen in die Erdatmosphäre ein und raste als Feuerkugel über Murcia in Richtung Meer. Dabei verglühte der Gesteinsbrocken nahezu vollständig, so dass vermutlich nur wenige Gramm tatsächlich ins Mittelmeer fielen und dort versanken.

Ähnliche Nachrichten

Den Flug des Himmelskörpers hatten die Sternwarten von Toledo, Granada und Almería registriert und aufgezeichnet. Das Naturphänomen ereignete sich nach Angaben der Universität von Huelva um 5.13 Uhr, als der Meteor in 89 Kilometer Höhe bemerkt wurde und anschließend mit 65.000 Stundenkilometern zur Erde raste. Die Eintrittshitze war so stark, dass der Gesteinsbrocken bereits in 31 Kilometer Höhe weitgehend verglüht war, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Montag online auf Mallorca.