Hafenchef Joan Gual de Torrella. | Ultima Hora

TW
1

Die mysteriöse Welt von Horch und Guck tangiert auch die Insel: Im Büro des Regionalchefs der spanischen Hafenbehörde, Joan Gual de Torrella, sind zwei Mini-Kameras neuester Bauart entdeckt worden. Das Aufzeichnungsgerät wurde in der Decke des Badezimmers gefunden. Laut einem Bericht der Zeitung "Ultima Hora" vom Donnerstag konnten damit alle Bewegungen und Gespräche des hohen Mitarbeiters der Madrider Zentralregierung aufgezeichnet werden.

Gual de Torrella, der früher zeitweise Präsident der Handelskammer auf den Inseln war, wurde dem Artikel zufolge vor einiger Zeit bereits von Privatdetektiven verfolgt. Deswegen habe er private Gegenspionage-Experten engagiert. Die hätten dann mit Wärmeaufspürapparaten am Ende die Kameras gefunden.

Ähnliche Nachrichten

Nach einer Strafanzeige, die Joan Gual de Torrella stellte, versuchen nun Ermittler der Nationalpolizei herauszufinden, wer die Kameras installiert hatte und warum.

Der Behördenchef hatte bereits früher Erfahrung mit offenbar versuchter Spionage: In seinem Dienstauto wurden Metallkabel gefunden, der Vorfall wurde multimedial mit dem schlussendlich gestoppten Ausbau des Hafens von El Molinar in Zusammenhang gebracht.