Airbus A-380 auf Mallorca. | Ultima Hora

TW
13

Ein Exemplar des Airbus 380 hat Mallorca erstmals seit Jahren wieder einen Besuch abgestattet. Das größte Flugzeugmodell der Welt landete am Donnerstag aus Oslo kommend auf dem Inselflughafen Son Sant Joan und sorgte unter den Touristen für Aufsehen.

Spezialisierte Fotografen und Videofilmer – sogenannte Planespotter – waren eigens angereist, um die Szene zu dokumentieren.

Ähnliche Nachrichten

Der Airbus A-380 ist die einzige Maschine, die auf ganzer Länge über zwei Etagen verfügt. Je nach Anordnung der Business Class bietet sie Raum für 800 bis 850 Passagiere und gilt damit vor dem Rivalen Boeing 747 (besser unter dem Namen "Jumbo-Jet" bekannt) als größtes Flugzeug überhaupt.

Das am Donnerstag gelandete Modell gehört der portugiesischen Charter-Fluggesellschaft Hi Fly und wurde für den Flug nach Mallorca per Wet-Lease von Thomas Cook Airlines Scandinavia gemietet. Piloten und Kabinenpersonal waren also bereits inklusive. Noch am Abend kehrte die Maschine nach Oslo zurück und sollte dann für Norwegian Richtung New York fliegen.

Bereits im Oktober 2010 war die Lufthansa ein einziges Mal mit einer A-380 in Palma gelandet.