Touristen verschaffen sich Abkühlung im s'Hort-del-Rei-Park. | Ultima Hora

TW
0

Die Hitzewelle auf Mallorca setzt sich bis zum Wochenende ungebrochen fort. Nach Höchsttemperaturen von 35 Grad am Freitag und Samstag sollen am Sonntag sogar 37 Grad erreicht werden. Deswegen gilt in der Mitte, im Osten und im Südwesten bzw. Süden der Insel die Warnstufe Gelb. Nachts kommt wenig Abkühlung. Unter 24 Grad sind nur in der Serra de Tramuntana drin. Das Meerwasser verschafft keine rechte Abkühlung mehr, die Temperatur nähert sich der 30-Grad-Marke.

Der Wind weht wie üblich im Hochsommer mal gar nicht, mal schwach und mal böig aus unterschiedlichen Richtungen.

Verglichen mit Zentralspanien ist es auf Mallorca noch geradezu aushaltbar: An den Flüssen Tajo, Guadiana und Guadalquivir wird mit Werten um 44 Grad. Deshalb gilt dort örtlich sogar die Warnstufe Rot.

Da ist es in Deutschland mit 32 Grad in Berlin und in München geradezu angenehm temperiert.