Die erwachsenen Migranten wurden in ein Ausreisezentrum auf dem Festland gebracht. | A. Sepúlveda

TW
14

Drei minderjährige Algerier sind Anfang der Woche auf Mallorca wegen Diebstahls verhaftet worden. Sie waren am 26. Juli mit einem kleinen Boot in Cala Figuera angekommen und aufgrund ihres Alters von etwa 16 bis 17 Jahren in einem Erziehungsheim untergebracht worden.

Ähnliche Nachrichten

Dort büxten sie offenbar aus und wurden dann straffällig. Die Polizei beschuldigt das Trio eines Diebstahls an Touristen und verhaftete es an der Playa de Palma. Die Jugendlichen müssen nun mit einem Strafverfahren rechnen. Beim Erreichen der Volljährigkeit droht ihnen die Abschiebung.

Acht erwachsene Migranten, die mit dem gleichen Boot nach Mallorca gekommen waren, wurden auf richterlichen Beschluss inzwischen in ein geschlossenes Ausreisezentrum aufs Festland gebracht. Falls ihre Identität nicht geklärt werden kann, müssen sie jedoch nach zwei bis drei Monaten auf freien Fuß gesetzt werden.