Halblegaler Parkplatz in Ses Covetes auf Mallorca. | Ultima Hora

TW
2

Am Es-Trenc-Strand auf Mallorca gab es kurzzeitig wieder eine inoffizielle Parkmöglichkeit für rund 200 Autos, die nur 500 Meter von Ses Covetes entfernt war.

Das berichtet die Tageszeitung Ultima Hora. Es handelt sich um ein Grundstück, das seit Jahren geschlossen war, am Dienstag nun aber offenbar wieder kostenlos für parkende Autos geöffnet wurde. Je nach Situation war das Abstellen von Fahrzeugen dort in der Vergangenheit von der Gemeinde Campos toleriert oder verboten worden.

Inzwischen ist klar, dass dieses Mal unbekannte Vandalen den Parkplatz okkupiert haben. Sie brachen eine Kette auf, und wurden bei der Polizei angezeigt. Am Mittwoch konnte der Grundstücksbesitzer den Schaden beheben.

Ähnliche Nachrichten

Anfang der Woche wurde bekannt, dass die Zufahrt nach Ses Covetes diesen Sommer in der Regel bereits ab 11 Uhr vormittags geschlossen ist. Zwar gilt die gebührenpflichtige blaue ORA-Parkzone erst ab 10 Uhr, doch zu diesem Zeitpunkt sind offenbar meistens schon alle Plätze belegt, heißt es.

Die ORA-Parkwächter platzieren daher im Lauf des Vormittags Absperrungen, um Ses Covetes zu entlasten. Allerdings werden die Barrieren von manchen Gästen kurzerhand umfahren, wenn sich das Personal nicht direkt vor Ort befindet. Zahlreiche Wildparker auf den angrenzenden Feldern sorgen ebenfalls für Ärger.

Alternativ können Strandbesucher gegen einen Euro Gebühr auch den Pendelbus zwischen Sa Ràpita (Club Náutico) und Ses Covetes benutzen. Dieser war wegen der Parkplatzprobleme im vergangenen Jahr eingerichtet worden, damit der Verkehr in die richtigen Bahnen kommt.

aktualisiert um 15.45 Uhr